News

Die Nickelhütte Aue GmbH – Ein Traditionsunternehmen und wichtiger Arbeitergeber der Region

22. Oktober 2021

1635 wurde die Nickelhütte als Blaufarbenwerk gegründet. Produziert wurden verschiedene Blaufarbenpigmente auf Kobaltbasis, die unter anderen zum Verzieren von Meissner Porzellan verwendet wurden. Kobalt war ursprünglich ein Abfallprodukt des Silberbergbaus ebenso wie Nickel, welches ab Mitte des 19. Jahrhunderts ebenfalls in der Nickelhütte verarbeitet wurde und in der Besteckindustrie Anwendung fand.

Mehr erfahren

Besuch vom sächischen Staatsminister Martin Dulig

20. September 2021

Am 16. September besuchte uns der sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Herr Martin Dulig. Neben der Wahlkampfunterstützung für Dr. Silvio Heider, welcher als SPD-Kandidat zur Bundestagswahl antritt, wollte Herr Dulig den Termin auch nutzen, um sich über die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen der Nickelhütte zu informieren.

Mehr erfahren