Nickelhütte Aue GmbH

Ein erstklassiges Produktsortiment

Die Nickelhütte Aue GmbH ist eines der führenden Unternehmen, wenn es um nachhaltiges Recycling von NE-Metallen oder Transformatoren, Energieerzeugung oder das Schmelzen von Legierungen geht. Dafür sprechen fast 400 Jahre Erfahrung und unsere Vorstellung von einer Zukunft, in der Rohstoffe nicht verschwendet, sondern wiederverwertet werden. Wir leisten so unseren Beitrag für mehr Klimaschutz.

Branchenlösungen

Automotive

Wir ermöglichen mehr Unabhängigkeit vom Rohstoffmarkt durch den Einsatz metallischer Sekundär-Rohstoffe.

Chemische Industrie, Öl, Gas

Wir bereiten die anfallenden Abfallstoffe auf und wandeln sie in Rohstoffe für die Wiederverwendung um.

Elektroindustrie

Die Branche sucht die Vielfalt von NE-Metallen und deren Legierungen.

Metallverarbeitende Industrie

Wir kümmern uns um metallische Abfälle und liefern Sekundärstoffe ohne Qualitätsverlust.

Energieerzeugung und -speicherung

Batterierecycling als Schlüssel zum Erfolg.

Individuelle Lösung?

Ihr Anliegen war nicht dabei? Kein Problem, nutzen Sie unser einfaches Kontaktformular.

Recycling Services

Recycling-Produkte

News

Die Nickelhütte Aue GmbH – Ein Traditionsunternehmen und wichtiger Arbeitergeber der Region

22. Oktober 2021

1635 wurde die Nickelhütte als Blaufarbenwerk gegründet. Produziert wurden verschiedene Blaufarbenpigmente auf Kobaltbasis, die unter anderen zum Verzieren von Meissner Porzellan verwendet wurden. Kobalt war ursprünglich ein Abfallprodukt des Silberbergbaus ebenso wie Nickel, welches ab Mitte des 19. Jahrhunderts ebenfalls in der Nickelhütte verarbeitet wurde und in der Besteckindustrie Anwendung fand.

Mehr erfahren

Besuch vom sächischen Staatsminister Martin Dulig

20. September 2021

Am 16. September besuchte uns der sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Herr Martin Dulig. Neben der Wahlkampfunterstützung für Dr. Silvio Heider, welcher als SPD-Kandidat zur Bundestagswahl antritt, wollte Herr Dulig den Termin auch nutzen, um sich über die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen der Nickelhütte zu informieren.

Mehr erfahren

Zur Newsübersicht

Wir schließen den Kreislauf

Eine konsequente Kreislaufwirtschaft braucht eine gleichbleibend hohe Qualität der Rohstoffe. Dafür sorgen wir. Denn für die Aufbereitung braucht es Erfahrung, Anlagen auf dem höchsten Standard und die sachgemäße und professionelle Verarbeitung. Deshalb Nickelhütte Aue.

Mehr zur Nickelhütte Aue

Karriere bei der Nickelhütte Aue GmbH

Die Recyclingwirtschaft zählt heute zu den wachstumsstärksten und innovativsten Branchen in Deutschland. Engagierte Mitarbeiter bilden dabei das Rückgrat für den Erfolg der Nickelhütte Aue. Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns eine nachhaltige Zukunft.

Mehr zum Thema Karriere