Ein Traditionsunternehmen und wichtiger Arbeitergeber der Region

1635 wurde die Nickelhütte als Blaufarbenwerk gegründet. Produziert wurden verschiedene Blaufarbenpigmente auf Kobaltbasis, die unter anderen zum Verzieren von Meissner Porzellan verwendet wurden. Kobalt war ursprünglich ein Abfallprodukt des Silberbergbaus ebenso wie Nickel, welches ab Mitte des 19. Jahrhunderts ebenfalls in der Nickelhütte verarbeitet wurde und in der Besteckindustrie Anwendung fand.

Seit der Gründung ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und hat sich sowohl in der Region als auch weltweit etabliert. Vor allem gelang es immer sich den ändernden Marktbedingungen anzupassen und innovative Prozesse und Produkte zu entwickeln. Heute ist das Unternehmen spezialisiert auf das Recycling NE-metallhaltiger Abfälle, die Nickel, Kupfer, Kobalt, Vanadium, Molybdän und/oder Wolfram enthalten und in den verschiedensten Industriebereichen anfallen, wie Pharma-, Chemie-, Petrochemie, Automobil- oder Oberflächenindustrie. In den pyro- und hydrometallurgischen Anlagen werden daraus Chemikalien und Konzentrate hergestellt, die zurück in den Stoffkreislauf geführt werden.
Damit leisten wir einen nachhaltigen Beitrag zur Schonung der Ressourcen und der Umwelt. Seit nun mehr als zehn Jahren beschäftigen wir uns mit dem Recycling von Li-Ionen-Akkumulatoren aus der Automobilindustrie und können uns in dem Bereich zu den Marktführern zählen.

Neben dem Kerngeschäft gibt es viele weitere Abteilungen, die zum Erfolg der Nickelhütte beitragen. Dazu gehören die Transformatorenzerlegung, der NE-Metallhandel und der Legierungsbetrieb. Für die Versorgung der Verwaltungs- und Produktionsbereiche mit Strom und Wärme gibt es eine eigene Abteilung für Energieerzeugung, die zusätzlich auch den Bedarf umliegender Firmen und Anwohner deckt. Zur Sicherstellung der Produkt- und Prozessqualität beschäftigen wir Mitarbeiter im eigenen Labor und der Probennahme sowie Technologen in der F&E, die nicht nur die Prozesse überwachen, sondern auch kontinuierlich Verbesserungen und neue Verfahren entwickeln. Für Reparaturen, Wartungen bestehender Anlagen sowie den Bau und die Installationen neuer Anlagen gibt es eine eigene Instandhaltungsabteilung.

Die Mitarbeiterschaft ist daher sehr breit aufgestellt; sie umfasst Chemiker, Chemikanten, Chemieanlagenfachleute, Elektroniker, Anlagenmechaniker, Ingenieure, IT-Spezialisten, Kaufleute, Laboranten, Metallfacharbeiter und viele weitere. Nachwuchs wird selbst ausgebildet, auch Quereinsteiger werden gern angelernt.

Die Arbeit im Betrieb ist körperlich und geistig anspruchsvoll. In einigen Bereichen wird in rollender Woche gearbeitet. Die Prozesse laufen rund ums Jahr, sieben Tage die Woche, 24 Stunden. Ein Stopp am Wochenende ist weder technisch möglich noch wirtschaftlich sinnvoll. Zur Sicherung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Mitarbeiter wurde in den vergangenen Jahren ein umfassendes Gesundheitsmanagement implementiert.

Doch auch die Region ist dem Unternehmen sehr wichtig und es ist sich seiner Verantwortung dahingehend bewusst. Die Nickelhütte engagiert sich in sozialen, kulturellen und auch sportlichen Bereichen. Alte Betriebsgebäude wurden saniert. So entstand für Aue ein Kino und ein Fitnessstudio sowie eine Eislaufhalle und eine Bowlingbahn, die vom Unternehmen selbst betrieben werden.
Aus der früheren Betriebssportgemeinschaft ist inzwischen ein eigenständiger Verein der SG Nickelhütte Aue e.V. gewachsen. Mädchen und Jungen finden in den Sportsektionen Handball, Fußball, Taekwondo, Kickboxen, Skispringen und Kegeln eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Das Engagement für den Nachwuchs dient vor allem auch dem Erhalt hochklassigen Sports in der Region, wie dem Skisprung ebenso wie den Auer Bundesligamannschaften im Fußball und Handball. Dies alles trägt dazu bei, dass die Region lebenswert bleibt und Menschen anzieht. Zum nächstmöglichen Eintritt suchen wir:

  • Serviceleiter Bowlingstreet/Icehouse (m/w/d)
  • Mitarbeiter im Einkauf und Vertrieb Produkte und Rohstoffe (m/w/d)
  • Systemintegrator / Administrator (m/w/d)
  • Betriebselektriker/Mechatroniker (m/w/d)
  • Abteilungsleiter Kupfer-Legierungsschmelze (m/w/d)
  • Abteilungsleiter Energetik (m/w/d)
  • Mitarbeiter Technologie / Aufbereitungstechnik (m/w/d)
  • Produktionsarbeiter Röstofen (m/w/d)
  • Abteilungsleiter-Instandhaltung (m/w/d)

Außerdem bilden wir folgende Berufe aus:

  • Verfahrenstechnologe Metall (m/w/d) Fachrichtung: Nichteisenmetallurgie
  • Chemikant (m/w/d)
  • Elektroniker (m/w/d) Fachrichtung: Betriebstechnik
  • Anlagenmechaniker (m/w/d)
  • Chemielaborant (m/w/d)
  • Industriekaufmann (m/w/d)
  • Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m/w/d)

Nähere Informationen gibt es unter www.nickelhuette-aue.de

Bist du noch Schüler/-in und möchtest ein Praktikum bzw. einen Ferienjob bei uns machen? Dann bewirb dich!

Deine aussagekräftige Bewerbung sendest Du bitte per Post an:

Nickelhütte Aue GmbH
Herr Berger
Rudolf-Breitscheid-Straße 65-75
08280 Aue
oder
per E-Mail an: bewerbung@nickelhuette-aue.de

Go to news overview