„HERZSICHER“-PROJEKT IN AUE-BAD SCHLEMA

Etwa 100.000 Menschen sterben jedes Jahr an einem plötzlichen Herztod, da ihnen entweder gar nicht oder zu spät geholfen wird. Ein Defibrillator verbessert die Chancen einer erfolgreichen Herz Lungen-Wiederbelebung enorm, wenn dieser auch zum Einsatz kommt.

So wurde das Projekt „Herzsicher“ der Björn-Steiger-Stiftung ins Leben gerufen, um das Eingreifen von Laien in Notfallsituationen zu fördern. Ziel ist es, eine flächendeckende Verbreitung von Laien-Defibrillatoren und den Mut zur Ersten Hilfe zu vermitteln. Die Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) sind speziell für nicht ausgebildete Laien konzipiert worden, sodass die Ersthelfer nichts falsch machen können.

Deshalb übergab die Björn-Steiger-Stiftung am 25.02.2022 die ersten zwei von vorerst 22 Laien-Defibrillatoren an die Stadt Aue-Bad Schlema, weitere sind aber bereits in Planung.

Bürgermeister Heinrich Kohl nahm die ersten beiden Geräte symbolisch auf dem Auer Postplatz und am Kulturhaus entgegen. Die restlichen Laien-Defibrillatoren werden in den nächsten Wochen im gesamten Stadtgebiert Aue-Bad Schlema an öffentlich zugänglichen Standtorten installiert und für den Notfall bereitgestellt. Weiterhin ist das Projekt „Herzsicher“ auf engagierte private und gewerbliche Sponsoren angewiesen, die mit der Finanzierung die Defibrillatoren überhaupt erst ermöglichen.

Text: Pia Rauner
Foto: Nickelhütte
Personen im Bild: Henry Sobieraj

Go to news overview